„Was die Aufgabenstellung nicht bietet, kann auch nicht erwartet werden.“ (Josef Leisen, schulmagazin5-10.de, 5/2019, S. 13
2021 | ||||
| Aufg.- Nr | Titel | Gegenstände | Klausur ID | Kommentar |
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| Wg. Corona angepasste Regelung: Die Lehrkraft wählt – in GK wie LK – für ihren Kurs 2 aus 3 Aufgaben aus. Ursprüngliche Regelung: Eine aus drei Aufgaben ist verbindlich vorgegeben, eine weitere Aufgabe wählt die Lehrkraft für die Schüler/innen aus. | ||||
| 1 | Relativitätstheorie | Zeitdilatation, Längenkontraktion, Myonen, Hafele-Keating-Experiment, SRT vs. ART, Zeitdilatation durch Gravitation |
PH21_L_HT_01 | eher speziell, hohe Informationsdichte |
| 2 | Induktion | Hall-Effekt, Datenauswertung (k-Methode), Magnetfeld reale lange Spule, Induktion bei Feldspule und Induktionsspule, t-Ui-Diagramm aus t-B-Diagramm erstellen, Zeigen, dass bei Wechselstrom Ui = - µ₀ n₁ n₂ A I (2 π/T) cos (2 &pi t/T) / √(4R²+ℓ²), Gleichrichter, Optimierung Ladestation | PH21_L_HT_02 | ok, etwas lang |
| 3 | Franck-Hertz-Versuch, Atommodelle | Franck-Hertz-Versuch, Atommodelle, | PH21_L_HT_03 | ok |
2020 | ||||
| Aufg.- Nr | Titel | Gegenstände | Klausur ID | Kommentar |
| Die Lehrkraft wählt für ihren Kurs 2 aus 4 Aufgaben aus. Die 3. und 4. Aufgabe dürfen nicht gleichzeitig gewählt werden. | ||||
| 1 | Beschleunigung von Elektronen | Elektronstrahlröhre, Synchrotron, Speicherring, Bremsstrahlung, Undulator | PH20_L_HT_01 | ok |
| 2 | Neutronenstrahlung und ihre Welleneigenschaft | Neutronenstrahlung, Entstehung, Abschirmung, Doppelspaltexeperiment, Geiger-Müller-Zählrohr, | PH20_L_HT_02 | |
| 3 | Altersbestimmung von Mondgestein | C14-Methode, Kalium-40, Kalium-Argon-Methode | PH20_L_HT_03 | |
| 4 | Fluoreszenzszintigraphie mit Americium 241 | (energetische) Betrachtung des Zerfalls von Am241, Röntgenfluoreszenzanregung von Jod, Fluoreszenzszintigraphie | PH20_L_HT_04 | ok, bis auf die Falle, das zwei zu vergleichende Diagramme kleingedruckt unterschiedlich skaliert sind |
2019 | ||||
| Aufg.- Nr | Titel | Gegenstände | Klausur ID | Kommentar |
| 1 | Elektronenkanone, dynamische Masse und Bertozzi-Experiment | PH19_x_L_HT_01_GG | ||
| 2 | Doppelspalt | Prinzip von Huygens, Formelherleitung Maxima, Anzahl Photonen bei geg. Leistung, Doppelspalt mit Einzel-Photonen, Welcher-Weg-Information, Elektronen am Doppelspalt, Psi-Funktion, Wahrscheinlichkeitsinterpretation, | PH19_x_L_HT_02_GG | |
| 3 | Röntgenröhre und -Spektrum, auch dyn. Masse | Röntgenröhre, dynamische Masse, Aufnahme eines Spektrums, Bragg-Reflexion, Halbwertsdicke, Auffinden "Knochenbruch" | PH19_x_L_HT_03_GG | |
| 4 | Radionuklidbatterie | Raumsonde Cassini, Zerfall Pu 238, Massendefekt, elektromagnetisch e Induktion, Aktivtät, Halbwertszeit, Kernmodell Alpha-Zerfall, Wellenfunktion und Aufenthaltswahrscheinlichkeit, Tunneleffekt | PH19_x_L_HT_04_GG | |
2019 - Nachschreibtermin | ||||
| Aufg.- Nr | Titel | Gegenstände | Klausur ID | Kommentar |
| 1 | Teilchenbeschleuniger LHC am Cern | Beschleunigung Protonen im E-Feld (relativ.), Protonen auf Kreisbahn im B-Feld, Unterscheidung Gesamtenergie und kin. Energie relativ., Entstehung Proton-Antiproton aus Proton-Proton-Kollision, Eigenschaften Teilchen/Antiteilchen | PH19_x_L_NT_01_GG | |
| 2 | langsame und schnelle Quantenobjekte (inkl. Neutroneninterferenz) | Neutroneninterferenz, Herleitung eines Terms für die Lage von Maxima, De-Broglie-Wellenlänge, Wien-Filter, Massenbestimmung, v aus E_kin relaliv. herleiten, Beurteilung Interferenzeffekte, | PH19_x_L_NT_02_GG | |
| 3 | Ionenstralhung in der Medizin | Austauschteilchen beim Betazerfall, Wirkung ionisierender Strahlung, Halbwertsdicke, Datenauswertung, PET Positron-Emissions-Tomographie erklären, Linearbeschleuniger erklären, Ringbeschleuniger, Umlaufdauer, | PH19_x_L_NT_03_GG | |
| 4 | Wechselwirkung elektromagn. Strahlung mit Materie - auch Elementarteilchen-Physik | Beschreibung Röntgenaufnahme, Geiger-Müller-Zählrohr, Datenauswertung exponentieller Zusammenhang, Halbwertsdicke, Myonen-Tomografie, Myonen relativistisch, Wechselwirkung Myonen mit Materie, Wechselwirkung über Felder vs. Austauschteilchen, Feynman-Diagramm, Wechselwirkung als "Kraftübertragung" und "Umwandlung von Teilchen". | PH19_x_L_NT_04_GG | |
2018 | ||||
| Aufg.- Nr | Titel | Gegenstände | Klausur ID | Kommentar |
| 1 | Elektromagnetische Induktion - u.a. Drehspule im Helmholtz-Spulenpaar | drehbare Induktionsspule im Helmholtzspulenpaar, Herleitung U_i = - n · A · B · 2 π/T · sin (2 π t/T), Hall-Effekt | PH18_x_L_HT_01_GG | |
| 2 | Teilchen- und Welleneigenschaften von Licht | Nachweisidee Welleneigenschaften, Photoeffekt, Reproduktion von vermeintlich nicht mit Welleneigenschaften vereinbaren Ergebnissen, h-Bestimmung mit Gegenfeldmethode, Pound-Rebka-Experiment, | PH18_x_L_HT_02_GG | |
| 3 | Messung sehr langer Lebensdauern | Zerfallsgesetz, Massensprektrometer, Wien-Filter, Zerfallsreihen, | PH18_x_L_HT_03_GG | |
| 4 | Radonexposition | Geiger-Müller-Zählrohr, Zerfallsgesetz, Radon-Nachweis mit Hochspannungsdrähten, Strahlenbelastung der Lunge durch Rn-222, Dosimetrie | PH18_x_L_HT_04_GG | |
2017 | ||||
| Aufg.- Nr | Titel | Gegenstände | Klausur ID | Kommentar |
| 1 | Der Linearbeschleuniger (Linac) in der medizinischen Therapie | Elektronenkanone, Elektron in E- und M-Feld, Erzeugung und Absorption von Röngtenstrahlung | PH17_x_L_HT_01_GG | Im Grundsatz eine schöne und angemessene Aufgabe, die darunter leidet, dass Schüler/innen mit vielen ihnen nicht vertrauten experimentellen Situationen konfrontiert werden |
| 2 | Der Fotoeffekt und seine Bedeutung für die Physik | Fotoeffekt, Gegenfeldmethode zur h-Bestimmung, Fotoeffekt als Kernreaktion: Deuterium H2 + Gamma -> H1 + n | PH17_x_L_HT_02_GG | |
| 3 | Von Teilchen und Wellen zu Quantenobjekten | Huygensches Prinzip, Beugung farbigen Lichts am Doppelspalt, Fotoeffekt, De-Broglie-Wellenlänge | PH17_x_L_HT_03_GG | |
| 4 | Der Positronen-Emissions-Tomograph "PET" | Energie und Impuls bei Paarvernichtung, Compton-Effekt (nicht im Lehrplan), Zyklotron | PH17_x_L_HT_04_GG | |
2017 Grundkurs | ||||
| Aufg.- Nr | Titel | Gegenstände | Klausur ID | Kommentar |
| 1 | Interferenz am Doppelspalt | Intereferenz in der Wellenwanne / Licht am Doppelspalt / Elektronen am Doppelspalt | PH17_x_G_HT_01_GG | Schöne Aufgabe zur Wellenwanne! |
| 2 | Linienspektren | Flammenfärbung, Wasserstoffspektrum, Balmer, He-Spektrum | PH17_x_G_HT_02_GG | |
2016 | ||||
| Aufg.- Nr | Titel | Gegenstände | Klausur ID | Kommentar |
| 1 | Induktion bei der Torlinientechnik | Hall-Effekt, Datenauswertung, Induktion, induzierte Spannung | 2016 PH LK HT 1 | Umfangreiche Beschreibung experimenteller Settings. Und es wird nicht sofort deutlich, wie/wo die beiden erwähnten Spulen angeschlossen sind. |
| 2 | Das elektromagnetische Spektrum | Interferenz hinter einem Gitter, Spektrenvergleich, Restlichtverstärker -> Fotoeffekt, | 2016 PH LK HT 2 | |
| 3 | Eigenschaften der Röntgenstrahlung und ein Experiment zur Unteilbarkeit von Photonen |
Einsteins Lichtquantenhypothese, Röntgenröhre, Röntgenspektrum, | 2016 PH LK HT 3 | |
| 4 | Der radioaktive Zerfall des Caesiums-137 | Halbwertszeit Ba137m -> Ba137, Halbwertszeit aus Messdaten, Spaltung von U235, Massendefekt, Gleichungsherleitung | 2016 PH LK HT 4 | |
2015 | ||||
| Aufg.- Nr | Titel | Gegenstände | Klausur ID | Kommentar |
| Der Lehrende wählt für seinen Kurs 2 aus 4 Aufgaben aus. Alle Kombinationen sind zugelassen. | ||||
| 1 | Ladungen in el. und magn. Feldern, MHD-Generator | MHD-Generator, Wien-Filter | 2015 PH LK HT 1 | |
| 2 | Bohrsches Atommodell | Rutherfordscher Streuversuch, Bahnen Elektron im Wasserstoff, Bohrsche Postulate, Frank-Hertz-Versuch | 2015 PH LK HT 2 | |
| 3 | Radioaktivität von Natrium-22 | 2015 PH LK HT 3 | ||
| 4 | Oberflächen- und Kristallanalyse mit Materiewellen | De-Broglie-Wellenlänge, Elektronenbeugung, LEED-Verfahren | 2015 PH LK HT 4 | |
2014 | ||||
| Aufg.- Nr | Titel | Gegenstände | Klausur ID | Kommentar |
| Der Lehrende wählt für seinen Kurs 2 aus 4 Aufgaben aus. Die Kombination 1-2 ist nicht zulässig. | ||||
| 1 | Kondensator als Energiespeicher | 2014 PH LK HT 1 | ||
| 2 | Motor und Generator |
Induktionseffekte beim Gleichstrom-Elektromotor bzw. -Generator, Lorenzkraft, Ohmsches Gesetz, Logarithmus, Differentialgleichung (DGL) |
2014 PH LK HT 2 | |
| 3 | Radioaktivität von Polonium-210 | Zerfallsreihe, Massendefekt, Aktivität, Halbwertszeit | 2014 PH LK HT 3 | |
| 4 | Experimente am Doppelspalt | De-Broglie-Wellenlänge von He+, Jönsson-Experiment, Eigenschaften Quantenobjekte, Unschärferelation als Impulsunschärfe bei Beugung am Einzelspalt | 2014 PH LK HT 4 | spezielles Unschärfe-Beispiel, welches vermutl. im U behandelt worden sein muss, um die Aufgabe sicher lösen zu können |
2013 | ||||
| Aufg.- Nr | Titel | Gegenstände | Klausur ID | Kommentar |
| Der Lehrende wählt für seinen Kurs 2 aus 4 Aufgaben aus. Die Kombination 2-3 ist nicht zulässig. | ||||
| 1 | Aspekte zum Induktionsgesetz | Induktionsspule in Feldspule, lineare Stromveränderung in der Feldspule, Ermittlung von B'(t), Aufstellen einer Funktion für eine sinusförmige B-Feldänderung B(t)=B0 ⋅ sin(ω t), damit Herleitung von Ui = n ⋅ A0 ⋅ B0 ⋅ 2 π / T ⋅ cos(ω t), Hall-Effekt | 2013 PH LK HT 1 | |
| 2 | Untersuchung von Spektren mit Hilfe von Gittern | subjektive Beobachtungsmethode, Formelherleitung λ= g ⋅ a &sdot 1/Wurzel( d2+a2), Bohrsche Postulate, auch im Gedicht Hubert Cremer: 2 Minuten Atomphysik, Energiestufen im Wasserstoffatom, Unterschiede in den Atomanregungsmöglichkeiten von Elektron und Photon, Vergleich der Spektren von Energiesparlampen | 2013 PH LK HT 2 | |
| 3 | Energiezustände in Rydbergatomen | 2013 PH LK HT 3 | ||
| 4 | Anregung von Vanadium und Silber durch Neutronen | HWZ anhand von Zählraten ermitteln, Herleitung HWZ = ln(2) / λ, Begründung der Gerade bei logarithmischer Auftragung von Zählrate gegen Zeit, Aktivierung von Atomen, Zeigen, dass eine gegebener Zusammenhang, Lösung einer DGL ist, Gleichgewichtszustand bei Aktivierung und Zerfall | 2013 PH LK HT 4 | |
2012 | ||||
| Aufg.- Nr | Titel | Gegenstände | Klausur ID | Kommentar |
| Der Lehrende wählt für seinen Kurs 2 aus 4 Aufgaben aus. Die Kombination 1-3 ist nicht zulässig. Kommentar zum Abi2012 | ||||
| 1 | Elektromagentische Schwingungen und Resonanz |
gedämpfter elektrischer LC-Schwingkreis, zugehörige DGL | ||